Wie?
Das traumasensible Coaching besteht aus drei Säulen:
Beziehung
Eine wertschätzende und wohlwollende Beziehung ist Voraussetzung für die Begleitung und Veränderung. Die Verbindung gibt Sicherheit und bietet die Möglichkeit neue korrigierende Erfahrungen zu machen.
Körper
Indem du die Sprache des Nervensystems kennenlernst, wirst du in die Lage versetzt, deine Emotionen selbst zu regulieren und ein Verständnis für die Abläufe im autonomen Nervensystem zu erlangen.
Wissen
Das Wissen über Traumata und deren Dynamiken bietet die Möglichkeit, die eigene Geschichte besser zu verstehen, einzuordnen und eine neue ressourcenreiche Perspektive einzunehmen.
Wie kann ein ganzheitliches traumasensibles Coaching aussehen?

Traumasensibles Coaching ist ein ganzheitlicher Ansatz, der die Ebenen des Körpers, des Geistes und des Herzens miteinbezieht. Es ist nicht notwendig, sich mit den erlebten Traumata zu konfrontieren, um Veränderungen zu ermöglichen. Eine Auseinandersetzung mit Gefühlen wie Wut, Angst, Schmerz und alten, ungewollten Verhaltensmustern kann wohlwollend angeschaut werden und einen Weg zur Versöhnung ermöglichen.

Intuitives Malen
Malen ist für mich sehr früh ein Ausdruck geworden, wo Sprache nicht greift oder noch nicht vorhanden war. Durch das Malen kann Kontakt aufgenommen werden mit Anteilen, die sehr früh im Lebensalter entstanden sind und die „noch nicht sprechen können“. Auch durch das sinnliche Erleben von Farben haben wir die Möglichkeit uns körperlich zu spüren. Ich habe lange Zeit keinen Kontakt zu meinen Gefühlen und zu meinem Körper gehabt. Durch die Farben und die Malprozesse wurde dies ermöglicht und immer leichter.

Neurographik
Ich bin ausgebildeter Neurographik-Spezialist. Neurographik ist eine Methode, die die Grenzen zwischen Kreativität und Psychologie verschwimmen lässt. Diese zeichnerische Methode nimmt Einfluss auf die Informationsverarbeitung in deinem Gehirn, um deinen eigenen Lebensweg in die gewünschte Richtung zu lenken. Das alles geschieht auf dem Papier mithilfe der Kunst. Deine Zeichnung ist dabei Mittel zum Zweck und nicht per se Kunst, obwohl immer wieder Zeichnungen entstehen, die sehr künstlerisch anmuten lassen.

Intuitives Schreiben
Das intuitive Schreiben, auch Journaling genannt, ist eine weitere Möglichkeit die eigenen, unsortierten Gedanken greifbar zu machen. Während wir im Alltag häufig Briefe oder E-Mails schreiben, richten wir uns bei diesem Zugang allerdings an uns selbst. So können Formulierungen entstehen, die sonst keinen Raum finden. Eine Möglichkeit ist es, gleich morgens zu Beginn des Tages zu schreiben, um seine Gedanken zu sortieren und eine Ausrichtung für den Tag zu finden.

Meditatives Gehen
Manchmal ist es wichtig Bewegungen im Inneren auf die äußere Ebene zu bringen. Dies kann durch einen achtsamen Spaziergang oder tänzerische Bewegungen zum Ausdruck gebracht werden. Achtsamkeit beinhaltet für mich fein mit mir zu sein. Lernen auf meine Gedanken, mein Herz und meinen Körper zu hören und sie in mein Bewusstsein zu integrieren. Um Erfahrungen zu verinnerlichen und eine emotionale Veränderung herbeizuführen, ist auch Bewegung essentiell.
Ich arbeite ressourcenorientiert, also mit dem, was sich zeigt und was dein Anliegen ist. Ich biete einen geschützten Raum und Rahmen an, der Sicherheit und Entwicklung ermöglicht. Bei dieser Arbeit können verschiedene Persönlichkeitsanteile sichtbar gemacht und integriert werden (Ego-State-Therapie).
Ablauf der Sitzung
Die Dauer einer Sitzung beträgt 60 Minuten.
Nach einer kurzen Einstimmung und Ankommenssequenz folgt ein Gespräch über dein Anliegen. Im Laufe des Prozesses mache ich Angebote und du entscheidest, ob du dem folgen möchtest. Meine Rolle ist es, dir dabei zu helfen deine Ressourcen zu erforschen, Emotionen zu erkennen und neugierig zu werden für neue Schritte und Perspektiven. Ich möchte dir Tools zur Selbsthilfe zur Verfügung stellen, die dich in deinem Alltag unterstützen.

Kosten
In einem kostenfreien Kennenlerngespräch werden wir herausfinden, wie deine aktuelle Situation aussieht und wo du dir eine Unterstützung wünschst. Das kostenlose Kennenlerngespräch findet telefonisch oder per Zoom statt und dauert ca. 30 Minuten.
Weitere Sitzungen biete ich für 120 Euro je 60 Minuten an. Können terminierte Sitzungen nicht eingehalten werden, sind diese 24 Stunden vorher abzusagen, ansonsten fallen die vollen Kosten an.
In der Regel werden die Kosten nicht von den Krankenkassen übernommen.